Klasse 2c

Endlich Klasse 2!

Obwohl wir erst seit gut einem Jahr in die Schule gehen, können wir schon eine Menge. Im Matheunterricht haben wir die Zahlen bis 100 kennen gelernt. An der Hundertertafel und am Zahlenstrahl können wir uns schon gut orientieren. Demnächst fangen wir an bis 100 zu rechnen. Und natürlich lernen wir auch bald das Einmaleins kennen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Im Deutschunterricht haben wir das ABC auswendig gelernt. Wir wissen, was Selbstlaute, Mitlaute, Umlaute und Zwielaute sind und wir können Wörter in Silben zerlegen. Zurzeit beschäftigen wir uns mit den Nomen, danach folgen die Verben und schließlich die Adjektive. Am liebsten arbeiten wir wie schon im 1. Schuljahr in unseren Lies-mal-Heften. Unsere Lehrerin sagt, wir sind schon richtige Lesestars. Damit das so bleibt und wir uns auch weiterhin beim Lesen verbessern, sammeln wir neuerdings Perlen an einer Schnur. Für jedes bearbeitete Lies-mal-Heft und für jeden ausgefüllten Lesepass erhalten wir je zwei Perlen. Aus den Perlen können wir am Ende Ketten oder Armbänder basteln.

Besonders viel Spaß gemacht, hat uns in letzter Zeit der Sachunterricht. Hier haben wir zum Thema Wasser viele spannende Experimente ausprobiert. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Igel und lernen unter anderem seine Nahrung und seine Feinde kennen.