Klasse 1a

Das erste halbe Jahr der ersten Klasse ist schon vorbei!

In der kurzen Zeit haben wir ganz viel gelernt und erlebt. Inzwischen können wir alle lesen und kennen auch schon sehr viele Buchstaben. An unseren Lies-Mal-Heften haben wir großen Spaß. Am liebsten würden wir nur darin arbeiten. Aber auch das Schreiben klappt immer besser. In unseren Geschichtenheften finden sich schon kleine selbst geschriebene Geschichten zu unseren Erlebnissen. 

In den letzten Wochen haben wir endlich alle Zahlen bis 20 kennen gelernt. Das Zählen vorwärts und rückwärts macht uns auch viel Spaß. Aber am liebsten spielen wir kleine Mathespiele. 

Im Sachunterricht sprechen wir gerade über Freundschaft. Seit Beginn des Schuljahres haben wir ja viele neue Freunde und Freundinnen gefunden. Zum Thema Freundschaft haben wir letzte Woche auch einen Film im Kino geschaut. Er hieß Mullewapp und handelte von den drei Freunden Franz von Hahn, Waldemar und Johnny Mauser. Die drei erleben ein tolles Abenteuer und halten als Freunde immer fest zusammen.