1a

Hallo, wir sind die Klasse 1A!

Seit August gehen wir in die Schule. Unsere Klasse besuchen 19 Kinder. Obwohl wir erst seit kurzer Zeit eine Klasse sind, verstehen wir uns schon super und haben viel Spaß zusammen. In den letzten 7 Wochen konnten wir schon viel über Buchstaben und Zahlen lernen. Das war oft anstrengend, hat uns aber auch viel Freude bereitet. Wenn es uns gelingt fleißig zu arbeiten, bleibt oft noch Zeit zum Spielen übrig, das macht uns am meisten Spaß. Bald können wir anfangen zu schreiben und das Lesen lässt dann sicher nicht mehr lange auf sich warten. Da freuen wir uns schon ganz besonders darauf.

Auch mit Sachunterricht haben wir bereits begonnen. Unser Thema ist zur Zeit „der Apfel“. In der letzten Woche haben wir selbst Apfelsaft hergestellt. Wir haben ganz viele Äpfel mitgebracht, die wir erstmal alle waschen mussten. In der Apfelpresse wurde zunächst die Apfelmaische hergestellt. Die Apfelmaische wurde dann in ein Fass gefüllt. Dieses wurde verschlossen. Mit einem langen Stab sind wir solange um das Fass herumgelaufen, bis der Deckel ganz fest auf die Maische gedrückt hat und der Saft herausgepresst wurde. Da wir sehr viele Äpfel hatten konnten wir viele Kannen mit Saft füllen. Zum Schluss haben wir den Saft auch probiert. Er war seeeehr lecker!

Auch mit den Fächern Musik, Sport und Kunst haben wir bereits begonnen. In Musik haben wir das Lied „Die kleine Hexe Wackelzahn“, den Anlautrap und „In meinem kleinen Apfel“ gelernt. Zum Sport müssen wir immer in die IGS West laufen. Dort haben wir schon einige Spiele kennen gelernt. Dabei hatten wir viel Spaß. Im Kunstunterricht haben wir unser Namensschilder mit bunten Schnipseln verschönert und einen Apfel gebastelt.

Ein Klassentier haben wir auch – Nicklas der Hund!