Klasse 3c

Klasse 3c

Die erste Hälfte der Grundschulzeit haben wir nun geschafft. Wir gehören jetzt zu den großen Kindern und dürfen bald die jüngeren Kinder als Buddy unterstützen. Wir freuen uns darauf mit den Erstklässlern zu lesen oder zu rechnen und ihnen im Alltag helfen zu können. 

Im Mathematikunterricht lernten wir die Zahlen bis 1000 kennen. Zur Hilfe haben wir im Höchster Stadtpark weit über 1000 Kastanien gesammelt, um mit ihnen die ersten Rechnungen und die Geheimschrift im neuen Zahlenraum zu üben. 

Besonders gut hat uns die Klassenlektüre „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gefallen. Wir haben dem Löwen geholfen, einen passenden Brief an die Löwin zu schreiben. Außerdem erledigten wir viele Übungen in unserem Grammatikheft und können jetzt Adjektive steigern oder vergleichen. 

Im Sachunterricht haben wir uns intensiv mit dem Eichhörnchen beschäftigt und einen interessanten Film dazu geschaut. Wir lernten einiges über den Körperbau, die besonderen Eigenschaften, die Nahrung und die Feinde des Eichhörnchens kennen.  Bald lernen wir weitere Waldtiere kennen. Darauf sind wir uns schon sehr gespannt. 

Außerdem haben wir momentan PC-Unterricht und lernen, wie man mit dem Computer umgeht und was man mit ihm machen kann. Bald startet der Schwimmunterricht, welchen wir sehnlichst erwarten.

Hier seht ihr ein paar unserer Briefe.